Mittwoch, 13. Dezember 2017

Burda Mantel im Bomberjacken-Stil




am heutigen memademittwoch möchte ich euch meine derzeit meistgetragene Jacke in zeigen:

den Mantel im Bomberjacken-Stil aus der Burdastyle 11/17



gleich beim ersten Durchblättern damals im Oktober war klar, den muss ich mir nähen!



die Stofffrage war auch schnell gelöst...ich hab mich für Reste aus anderen Projekten entschieden.
der obere Stoff ist ein scuba von stoff&stil, der untere ein Stepper aus dem örtlichen Stoffgeschäft, und das Futter war ein Geschenk einer Freundin.



mein Stoffschrank wurde ein kleines bisschen leerer und meine Garderobe um ein Lieblingsteil voller :)





genäht hab ich den Mantel in Gr 36, bis auf drei kleinen Änderungen alles nach Schnitt



für den Bomberjackenlook hab ich einen kleinen Kragen aus dickem Strickstoff angenäht.




damit der Mantel auch am Arm etwas wärmer ist, hat er noch zusätzliche innenliegende Bündchen aus dem selben Strickstoff bekommen.


und nach der finalen Anprobe hab ich festgestellt, dass er unbedingt noch "normale" Seitentaschen braucht 



mittlerweile ist noch eine Leojacke dazugekommen und der Mantel vom Titel der Burdastyle 12/17 steht auch schon in den Startlöchern ;) aber davor darf ich noch schnell vor Weihnachten eine Jacke für den Mann nähen...


ich wünsch euch eine schöne Zeit!
bis bald ... Andrea



Schnitt: Mod 113 aus der Burdastyle 11/17
Stoffe: aus meinem Vorrat

Mittwoch, 22. November 2017

ein Cape - mal was ganz anderes



kennt ihr das...ihr seht einen neuen Schnitt und müsst ihn unbedingt haben.
genauso ging´s mir mit dem Cape von fashiomakery :)

brauchen tu ich so ein cape natürlich nicht, aber der Wunsch nach so einem einzigartigen Teil in meinem Kleiderschrank und die Herausforderung, das mal zu nähen, war schon SEHR groß!

zum Glück bekam ich vor einiger Zeit von meiner lieben Freundin Andrea/anlukaa ein Paket mit ein paar tollen Wollstoffen, somit war das Projekt ja schon so gut wie begonnen ;)




das nähen hat dann doch noch etwas gedauert...für so ein Projekt brauch ich schon einen ganzen Tag freie Nähzeit. Doch mit der wirklich sehr guten und ausführlichen Anleitung war das dann auch an einem Tag zu schaffen. Im Endeffekt ging fast die ganze Zeit fürs Bügeln und Dämpfen der Nähte drauf ;) ist bei Wollstoff ja nicht ganz so easy wie bei normaler Webware...
Dank der tollen Anleitung sieht der Mantel auch von innen wunderschön aus. und endlich weiß ich auch, wie man einen perfekten Mantelsaum näht!





für die Fotos hab ich das Teil ziemlich mutig mit einem gestreiften Kurzkleid und einem dicken Walkpulli kombiniert. Ich denke, so kann man doch durchaus einen Sonntagsspaziergang machen. oder was meint ihr?







mehr selbstgenähte gibt´s heute wie immer mittwochs am memademittwochblog

sonnige Grüsse ... Andrea


Schnitt: Cape via fashiomakery
Stoff: privat
Steppfutter: Stoffmarkt

Mittwoch, 15. November 2017

Camouflage Raglanelse



heute möchte ich euch meine neue Raglanelse zeigen:



aus einem meiner absoluten Lieblingsdesigns ;)
durch die tollen lilalotta Bouquet Blumen wirkt Camouflage aber gleich ganz anders.

die Else hab ich wie letztes Mal in Gr 38 genäht, allerdings ab Taille auf 36 verkleinert.
wird wohl mein Schnitt für kuschelige Winterkleider werden





leider sind die Fotos alle etwas unscharf, doch bei dem trüben Novemberwetter geht zur Zeit gar nichts mit Fotos. dabei hätte ich noch jede Menge neue Teile zu zeigen ;)




mehr selbstgenähtes gibt es heute wie immer beim memademittwoch.

ich muss es heute leider etwas kurz fassen, mich hat eine kleine fiese Erkältung erwischt...

liebe Grüsse ... Andrea


schnitt: Raglanelse via schneidernmeistern
stickdatei: Bouquet via huups
Stoff: privat

Donnerstag, 26. Oktober 2017

Pommesblouson ♥




#Pommesfüralle
mehr gibt´s zu dem coolen neuen Hamburger Liebe Stoff inzwischen ja nicht mehr zu sagen!







ich glückliche durfte diesen heißbegehrten Stoff schon im Sommer vernähen und hab mich ganz mutig an einen Blouson gewagt

mit schwarz weißen Kombiteilen find ich das Outfit richtig cool und durchaus außerhaustauglich ;)



der Schnitt ist aus der Burdastyle 4/17, allerdings etwas abgewandelt ... anstatt der zweireihigen Druckknopfleiste mit Reißverschluß




aus dem Rest gab´s natürlich auch noch die berühmte #pommeshose





einzeln getragen absolute Lieblingsteile in meinem Schrank ;-)

sonnige Grüsse ... Andrea

linked at rums


Schnitt: Burdastyle 4/17
Stoff: OMG Fries von Hamburger Liebe für Hilco


dieser Stoff wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt

Mittwoch, 25. Oktober 2017

Kleid IMANI la maison victor



neue Frisur und neues Kleid ;)


wahrscheinlich langweile ich euch hier langsam...ich näh nur noch Kleider oder Jacken für mich.

doch es gibt eigentlich nichts bequemeres als ein Kleid aus Stretchstoff :) 
man sieht immer gleich richtig angezogen aus und braucht sich außer um die Strumpfhose im Winter keine Gedanken zu irgendwelchen Kombis machen...i like!




hier seht ihr das Kleid IMANI aus der la maison victor 5/17
genäht in Gr 36 passt mir aus der Zeitschrift eigentlich alles.
mein toller Rippjersey von swafing hat für den Gürtel vom Modell nicht mehr gereicht, doch dafür fand sich in meinem Schrank ein passender Ledertaillengürtel. macht doch auch deutlich mehr her als ein Jerseygürtel ;)




den Beleg hab ich mir aus einem Rest vom Leo meiner Raglanelse genäht. das schwarz kann ein so kleines Detail ja durchaus vertragen ;) 


...und zusammen mit meinen neuen Ankleboots gefällt mir das Outfit richtig gut 




jede Menge toller selbstgemachter Kleidung gibt´s heute wie immer am mmm blog.
schaut vorbei!

sonnige Grüsse ... Andrea

Schnitt: Imani la maison victor 5/17
Stoff: Gaia von swafing


Donnerstag, 19. Oktober 2017

Raglanelse in rot ♥






könnt ihr euch vorstellen, wie lange ich heute für diese paar Fotos gebraucht habe...

die Raglanelse ist schon seit Tagen fertig, doch irgendwie schaffe ich es nicht, sie zu fotografieren. dabei hab ich in der Zwischenzeit sogar noch den passenden Mantel dazugenäht ;)

doch hier ist so wunderschönes Wetter, da kann ich unmöglich Outdoor Fotos mit Stiefeln und Parka machen...

also gibt´s mal wieder Selfies vor meiner weißen Wand ;)



genäht hab ich die Raglanelse in Gr 38 aus einem jolijou/swafing Modalsweat. Der trägt sich einfach wunderbar als Kleid!  Nur leider kommt die tolle Farbe auf den Fotos nicht so ganz richtig rüber...
die Kapuze hab ich mit blau weißem Leo gefüttert, ein Schnäppchen vom Maybachufermarkt





überhaupt bin ich total happy mit der Form der Kapuze. sieht sogar angezogen gut aus ;)




für den winter gibt´s dann noch blaue Stiefel, in der Zwischenzeit versuche ich es mal mit dieser Lösung.
was meint ihr, kann man diese Schuhe dazu tragen?






...und sobald das Wetter wieder etwas schlechter wird,
zeig ich euch dann die ganze Kombi mit Jacke ;) 

sonnige Grüsse ... Andrea




schnitt: Raglanelse via schneidernmeistern
stoff: Ubud Charms von jolijou/swafing


Mittwoch, 11. Oktober 2017

Else und Frau Ava

heute hab ich leider nur schnelle Handyfotos für euch.
dabei gehört die Kombi gerade zu meinen absoluten Lieblingen :)

meine Hahnentritt FrauAva und die Leo Else:


inzwischen hab ich schon drei Avas genäht...aber nicht alle für mich ;)
aus dem Rest von dieser bekam meine Tochter noch eine und für meine Mama gab´s eine als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk
wir drei sind alle ganz begeistert von dem Schnitt.
genäht hab ich meine in der Gr S, nur die Ärmel ein kleines Stück verlängert






 und das ist meine erste Else von schneidermeistern. die neue Raglanelse.
ich mag ja Raglan total gern, von daher MUSSTE ich den Schnitt testen.
davon gibt es inzwischen natürlich auch schon mehr als die eine ;)
der Schnitt sitzt einfach super toll!



genäht hab ich die Gr 38
als kleine Änderung am Schnitt hab ich mir an die 3/4 Ärmel kleine Volants genäht




leider sieht man auf den Fotos absolut nichts von den gut sitzenden Schultern ...




schöne Grüsse und bis bald!
Andrea




Schnitte:
FrauAva von hedi näht
Raglanelse von schneidermeistern

Stoffe:
privat